Teneriffa - Zu Besuch auf der Insel des ewigen Frühlings

Heute bringen wir euch Teneriffa als Halt eurer nächsten Kreuzfahrt näher. Was muss man sehen? Wie viel Zeit sollte man einplanen und ganz wichtig: Was schaffe ich alles an einem Tag?  Fragen, die wir euch heute beantworten werden.

 


Dies ist ein Gastbeitrag von Sina und Marc. Sie berichten auf  ihrem Reiseblog www.burri-bucht.de über ihre Urlaubsreisen sowie aktuelle Nachrichten rund um das Thema Reisen. Außerdem helfen sie euch gerne bei der Planung eurer nächsten Reise. Sprecht sie einfach mal darauf an.



Morgens gegen 8 Uhr werdet ihr wahrscheinlich im Hafen von Santa Cruz einlaufen. Je nach Kreuzfahrt stehen euch 8 bis 10 Stunden auf der Insel zur Verfügung.  Wir geben euch heute ein paar Ideen an die Hand, wie ihr die Insel auf eigene Faust erkunden könnt. Wir empfehlen euch einen Mietwagen von Cicars zu buchen. Dieser Anbieter ist direkt am Hafen gelegen und bietet Autos für einen Tag ab 55 Euro an. Mietet den Wagen am Besten schon vor der Abfahrt an, das erspart euch viel Stress. (Weitere Details zur Mietwagenbuchung auf den Kanaren findet ihr in diesem Beitrag: Lanzarote auf eigene Faust)

 



Teneriffa Ausflugstipp 1: Pico del Teide - Port of Los Cristianos - Masca

Wollt ihr die gesamte Insel sehen, ist diese Tour genau das richtige für euch. Ihr umfahrt die Insel einmal komplett. Neben dem Anblick der schönen Landschaft haben wir für euch ein paar weitere Sahnestücke der Insel.

 

Pico del Teide

 

Pico del Teide bildet den Nationalpark um den Vulkan von Teneriffa. Ihr findet euch wieder in einer unglaublich wechselhaften Landschaft. Ihr könnt hier den „los Roque del Teide“ bewundern, eines der Wahrzeichen Teneriffas. Oder mit der Seilbahn zur Bergstation auf 3500 Meter fahren, wenn sie denn mal fährt ;-), und einen atemberaubenden Blick über Teneriffa genießen.

 

Port of Los Cristianos

 

Hier handelt es sich um einen kleiner Ort an der Südküste der Insel mit einem der bekanntesten Strände. Nutzt die Zeit an der Strandpromenade entlang zu schlendern, schaut euch die hübschen kleinen Gebäude in der Altstadt an oder sucht eine der Shoppingmalls auf und lasst die Kreditkarten glühen.

 

Masca
Masca

Masca

 

Über eine schmale, serpentinenreiche Straße gelangt ihr zu „der Larve“. Masca ist ein kleiner verschlafener Ort,  der Bekanntheit durch seine Wanderwege in Richtung Meer erlangt hat. Früher noch als Versteck von Piraten genutzt, ist der Ort mittlerweile ein kleines aber florierendes Touristenziel geworden. Die Wanderung von Masca bis ans Meer und zurück dauert knappe 6 Stunden, quer durch Schluchten, in denen Ihr den ewigen Frühling hautnah erleben werdet. Seid Ihr im Gegensatz zur Rest eurer Gruppe nicht  wanderbegeistert,   besucht das „La Pimentera“. Ein Restaurant mit einer herrlichen Aussicht über die Schlucht.

Masca Schlucht
Masca Schlucht

 

Wollt ihr die gesamte Strecke an der Küste fahren, tauscht am besten Los Cristianos mit dem Besuch im Teide Park. Dadurch könnt ihr durchgehend über die TF-1 am Meer entlang fahren. Für diese Tour ist ein eigener Mietwagen unabdingbar!

 



Teneriffa Ausflugstipp 2: Anaga Gebirge – Puerto de la Cruz – Garachio

 

Für diejenigen, die etwas mehr von der Geschichte der Insel erfahren wollen, ist diese Tour genau das Richtige. Sie führt euch durch eine schöne Landschaft in das Touristenzentrum der Insel und weiter in eine der ältesten Städte Teneriffas.

 

Anaga Gebirge

Eine Fahrt in Richtung Norden bringt euch in das Anaga Gebirge. Würdet ihr nicht gerade erst vom Schiff gekommen sein, ich wette mit euch: Ihr würdet denken, Ihr seid in Schottland. Die gesamte Gegend erinnert an die schottischen Highlands. In dem Gebirge gibt es eine unvergleichbare Natur und viele Aussichtsplattformen zu entdecken. Die Zeit in dem Gebirge könnt ihr euch hierbei frei einteilen. Die reine Fahrtzeit für das komplette Durchfahren des Gebirges beträgt ca. eine Stunde.

 

Puerto de la Cruz

Raus aus dem Gebirge geht es entlang der Westküste nach Puerto de la Cruz. Hier befindet sich auch der Loro Parque, dazu aber später mehr.  interessiert ihr euch für Pflanzen, so sollte euer erstes Ziel der botanische Garten sein. Hier findet ihr eine unglaubliche Vielzahl von unterschiedlichen Blumen, Bäumen und ein schön angelegter Park Außerdem bietet euch die Stadt unendlich viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Ihr könnt auf den Spuren der Vergangenheit das Castillo de San Felipe besuchen, euch die malerische kleine Kapelle Iglesia de Nuestra anschauen oder in „die Oase der Ruhe“ gehen, wie sie von den Bewohnern genannt wird. Der Jardin de Orquideas lädt zum Innehalten ein. Oder ihr erkundet die Stadt und besucht eines der kleinen spanischen Restaurants, die quer durch die Stadt verteilt sind.

 

 

Auch wenn es nicht direkt zu Puerto de la Cruz gehört, legen wir euch einen Besuch in Orotava nahe. Der Nachbarort besticht durch seine typisch spanische Art.

Orotava Markt
Orotava Markt

 

Garachio

 

Der älteste Ort auf Teneriffa, in dem ihr auf den Spuren der ersten Europäer eine Menge an unterschiedlichen Bauwerken besuchen könnt. Neben der verkehrsfreien Fußgängerzone, die zu einem Spaziergang in Richtung Meer einlädt, müsst ihr unbedingt die San Francisco besuchen. Von außen wirkt die Kirche schlicht, von Innen hat sie jedoch viel zu bieten.  Seid ihr schon in der Vergangenheit, bleibt am besten direkt dort: Das Castillo de San Miguel ist auf jeden Fall einen Besuch wert.  Früher diente es als Schutz vor Freibeutern, heute ist es  ein kleines, naturhistorisches Museum. Nur ein paar Meter weiter findet ihr das nächste Highlight: Die Naturschwimmbecken.  Nach dem Vulkanausbruch im 18. Jahrhundert formten sich an der Küste einige kleinere Becken, die noch heute von den Einheimischen als Strandersatz genutzt werden. Der Ort hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Streift ihr durch die Stadt, findet ihr viele kleine wunderschöne Ecken mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, die euch das echte Teneriffa näher bringen.

 

Garachio
Garachio

Teneriffa Ausflugstipp 3: Loro Parque

 

Ihr wundert euch, wieso hier nur ein einziges Ziel für den ganzen Tag aufgeführt ist? Weil der Parque riesig ist! Wollt ihr wirklich den gesamten Park sehen, müsst ihr mindestens fünf Stunden einplanen. 

 

Auch wenn ihr nur die drei bekannten Shows – Orca, Delfine und Seelöwen – sehen möchtet, plant mindestens drei Stunden ein. Fern der Shows findet ihr im Park eine Vielzahl von Vögeln, Säugetieren und Meeresbewohnern. Habt ihr noch etwas Zeit nach eurem Besuch im Park, bietet sich ein Ausflug nach Puerto de la Cruz oder El Tosca an. Alternativ könnt ihr auch ins Centro Comercial La Villa fahren und eure Vorräte für das Schiff etwas aufstocken.

 

Der Park ist mit 46 EUR Eintritt nicht das preiswerteste Vergnügen, lohnt sich jedoch. Für diese Tour empfehlen wir euch ein Taxi. Die Hin und Rückfahrt kostet ca. 60 EUR. 

 

(Anmerkung von Noreen / Stadt Land Cruise: Ich möchte darauf hinweisen, dass der Loro Parque in den Medien, von Tierschützern und auch bei vielen Touristen immer wieder vor allem für die nicht artgerechte Haltung seiner Orcas kritisiert wird. Da ich den Park selbst noch nicht besucht habe, kann ich mir hierzu jedoch kein eigenes Urteil erlauben. Ich möchte lediglich auf die Kritiken hinweisen und bin der Meinung, dass du mit dieser Info selbst entscheiden solltest, ob du den Park besuchen möchtest. ) 

 

Teneriffa auf eigene Faust: Der Rest des Tages in Santa Cruz

 

Seid ihr zurück von einer eurer Touren, besteht natürlich immer die Möglichkeit, die Hauptstadt der Insel zu erkunden. Hier stehen euch alle Möglichkeiten offen. Wenn ihr die Zeit zum Shoppen nutzen wollt, legen wir euch das Mercado Municipal Nuestra ans Herz.  Sonst bietet euch Santa Cruz eine Vielzahl an Kirchen, Museen und Historischen Gebäuden, die ihr je nach Lust und Laune besuchen könnt.

 

Wir hoffen ihr habt nun eine Idee, was ihr alles auf Teneriffa erleben könnt. Natürlich könnt ihr die einzelnen Punkte auch untereinander kombinieren. Passt jedoch auf, dass ihr eine reine Fahrtzeit von 4 Stunden nicht überschreitet und ihr nicht mehr als drei Ziele ansteuert.



Keinen neuen Bericht verpassen? Schenk mir dein LIKE auf Facebook! Ganz wichtig: Stelle auf meiner Facebook-Seite ein, dass du meine Neuigkeiten "Als Erstes" anzeigt bekommen möchtest! Denn anderfalls entscheidet Facebook für dich, welche Posts tatsächlich auf deinem Bildschirm erscheinen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0