Das Jahr 2016 - Mein neues Leben außerhalb der Komfortzone 

Life begins at the end of your comfort zone - Shanghai Bund

 

Die letzten Wochen ist es auf meinem Blog ein wenig ruhiger geworden, doch dafür gab es auch gute Gründe, die ich dir heute endlich verraten möchte.

 

Zum einen war ich, wie du vielleicht mitbekommen hast, zweieinhalb Wochen lang auf einer traumhaften Rundreise durch das wunderschöne Südafrika. Ich wusste vorher gar nicht, was mich genau erwartet, doch das Land ist einfach sagenhaft schön und ich bin mir sicher, irgendwann dorthin zurückzukehren. Nun kann ich es kaum erwarten, endlich die ersten Reiseberichte zu meinen verschiedenen Stopps zu schreiben, doch dafür müssen erst einmal rund 4.000 Fotos sortiert werden.

 

Doch das ist bei weitem nicht das einzige, was ich seit der Reise zu Sortieren hatte, und was mich vor allem auch vom Bloggen abgehalten hat. Es stand bzw. steht eine riesengroße Veränderung in meinem Leben an: Ich habe mich dazu entschieden, mein Leben in Deutschland komplett aufzugeben & meinen Freund aufgrund seines Jobs nach Asien zu begleiten. Seit letztem Wochenende leben wir nun in der Millionenmetropole Shanghai, und ich bin super gespannt, wie mir die Stadt, die ich bisher nur von einem einwöchigen "Look and See Trip" kenne, langfristig gefällt. Nach 25 Jahren in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern ist so eine 30 Millionen Menschen - Metropole eindeutig mehr als eine kleine Veränderung. 

  

 

Du fragst dich jetzt vielleicht "Oh Gott, Shanghai, das ist so groß und weit weg, eine ganz andere Kultur, bist du dir sicher?". Ja, diese Frage bekam ich in den letzten Wochen sehr oft gestellt. Doch alles was ich in der Regel darauf antworte ist mein absolutes Lieblingszitat: "Das Leben beginnt am Ende deiner Komfortzone!" Als Reisejunkie und Auf-eigene-Faust-Ausflügler liebe ich es ja sowieso, Neues zu entdecken und mich außerhalb meiner Komfortzone zu bewegen.

 

Ich fragte mich also, wenn nicht jetzt, wann dann & warum nicht einfach mal etwas wagen. Wir wagen in der Regel doch sowieso alle viel zu wenig, und wer weiß wie sehr ich mich später einmal ärgern würde, diesen Schritt nicht gewagt zu haben. Ich liebe das Reisen, ich liebe fremde Kulturen & ich liebe Herausforderungen - also spricht in meinen Augen einfach nichts dagegen, einfach mal einen Neustart zu wagen.

 

Doch natürlich ist mit solch einem großen Schritt auch ganz schön viel Aufwand verbunden, der mir in den letzten Wochen einfach jede freie Minute geraubt hat: Wohnungsauflösung, Autoverkauf, einige erste Worte Chinesisch lernen & dann natürlich auch noch versuchen, möglichst viel Zeit mit Familie & Freunden zu verbringen, die ich nun wohl nur noch alle paar Monate mal sehen werde. Ja, das ist schon hart, aber gehört halt dazu, wenn man dem Fernweh erliegt und sich für ein Leben außerhalb der Komfortzone entscheidet. 

 

 

Nun sitze ich hier, in Shanghai, in einem Hotel mitten in der City. Vor mir riesengroße Panoramafenster, 15 Stockwerke unter mir der reinste Großstadttrubel. Menschenmassen, ein ständiges Gehupe und jeden Abend ein einziges Lichtermeer, das mich tagtäglich aufs Neue begeistert. Unsere neue Wohnung, die wir auch erst nach unserer Einreise nach Shanghai aussuchen konnten, werden wir dieses Wochenende beziehen.

 

Die kommenden Tage werde ich wohl noch ein wenig damit beschäftigt sein mich hier zurecht zu finden (die chinesischen Schriftzeichen machen das nicht wirklich einfacher), aber neben dem ganzen Großstadttrubel sitze ich natürlich auch schon an einem neuen Ausflugsbericht auf eigene Faust für dich. 

 

Du musst dir also keine Sorgen um die Zukunft dieses Blogs, sowie neuer Ausflugsberichte machen. Ich habe noch super viele Infos, die ich gerne mit dir teilen möchte. Zudem lebe ich nun viel näher an den schönsten Reisezielen Südostasiens, die ja auch gerne von deutschen und internationalen Reedereien angefahren werden.

 

Was liegt da also näher, als auf diesem Blog ab sofort auch über die Reiseziele Asiens sowie das Abenteuer China allgemein zu berichten!? Sei also gespannt, schau öfters mal vorbei und hab ein ganz tolles Wochenende! 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ilse (Sonntag, 20 März 2016 12:09)

    Hi Noreen, das ist ja klasse ... bin sehr gespannt auf Deine Berichte ... ich hatte eine Unterstützerin für meine Eltern, die mit ihrem Ehemann aus Shanghai stammte. Wenn sie mit ihren beiden chinesischen Kindern ... beide in Berlin geboren ... zu ihrem Vater fuhr musste sie deutsche Lebensmittel mitnehmen... Sie fand das peinlich und war auch ein bisschen stolz drauf ... zu Hause in Berlin wurde hervorragend chinesisch gegessen ... aber im Kindergatren und in der Schule eben eher deutsches Essen... und nach 14 Tagen bekamen sie Sehnsucht nach Schwarzbrot und Käse... alles Gute,,, Ilse von Bibertis' Reiselust ...Ilse www.biberti.de