Mein AIDA und MEIN SCHIFF Vergleich Part 2

AIDA oder MEIN SCHIFF: Was ist besser?

Jedes Kreuzfahrtschiff gleicht einer schwimmenden Kleinstadt. Doch welches ist das richtige für dich? In welcher „Kleinstadt“ kannst du dich richtig wohlfühlen? Welche Reederei bietet dir eigentlich das richtige Verpflegungspaket? Möchtest du A-La-Carte essen oder dich doch lieber am Buffet selbst bedienen? Oder vielleicht beides? Alles ist möglich auf AIDA und MEIN SCHIFF!

 

Nach 46 Nächten auf den großen Kussmundschiffen AIDAblu, AIDAmar und AIDAstella war unsere Neugier endgültig geweckt. Oftmals hatten wir beim Abendessen an Bord mit anderen Mitreisenden über ihre Erfahrungen an Bord der Mein Schiff Flotte gesprochen und allerlei Gutes gehört. Nun wollten wir endlich mitreden können und entschlossen uns daher für die Buchung unserer ersten Reise mit einem der Wohlfühl-Schiffe. Unsere Route: 2 Wochen durch die nördliche und südliche Karibik mit der Mein Schiff 1.


Um eines vorwegzunehmen: Natürlich war es eine großartige Reise. Traumhaftes Wetter, sehr abwechslungsreiche Inseln und unvergessliche Eindrücke. Reiseberichte hierzu werde ich euch natürlich nach und nach liefern, kommen wir jedoch zurück zu meinem heutigen Thema, dem Vergleich der Verpflegung auf AIDA (Stella/Mar/Blu) vs. Mein Schiff 1. 

 


VOLLPENSION BEI AIDA

Der erste große Unterschied zwischen AIDA und Mein Schiff ist die Verpflegung. Buchst du eine AIDA Reise, so ist in deinem Reisepreis die Vollpension inkl. Tischgetränken (Bier, Tischwein, Softdrinks) bei den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants inbegriffen. Dies bedeutet, dass du dich während der Essenszeiten (Frühstück, Mittag, Kaffeetrinken und Abendessen) so viel wie du magst an der Auswahl in den Buffetrestaurants, sowie an den Tischgetränken, bedienen kannst. 

 

BUFFETRESTAURANTS (AIDA)

Die Buffetrestaurants auf den großen AIDA Schiffen widmen sich täglich bestimmten, unterschiedlichen Essensmottos. Das Marktrestaurant ist das größte der Buffetrestaurants. Hier findest du ein großes, abwechlungsreiches Buffet mit allerlei europäischen Klassikern. Du stehst eher auf mediterrane Köstlichkeiten? Dann solltest du dich unbedingt am Buffet im Bella Donna bedienen, denn hier gibt’s Pasta, Pizza und alles, was die mediterrane Küche noch zu bieten hat. Das kleinste der Buffetrestaurants ist das East Restaurant. Hier kommen alle Fans der asiatischen Küche auf ihre Kosten und können sich genießen von Ente, Hühnchen, Reis und Frühlingsrollen ganz wie im fernen Osten fühlen. Wenn du Sushi liebst, hast du hier sogar die Möglichkeit, an einer Sushi-Theke Platz zu nehmen, dem Koch beim Zubereiten der asiatischen Spezialität zuzuschauen und gegen Aufpreis auch selbst zu probieren.

BRAUHAUS & CALIFORNIA GRILL (AIDA)

Solltest du einmal keine Lust auf Buffet und zusätzlich auch noch Hunger auf etwas richtig Deftiges haben, dann bist du im Brauhaus richtig. Hier kannst du aus einer Auswahl wie Schnitzel, Schweinshaxe und Leberkäse wählen und dich dabei ganz wie bei einem Kurzurlaub im Süden Deutschlands fühlen und bedienen lassen. Lediglich das (selbst auf dem Schiff gebraute) Bier und alle weiteren Getränke sind hier nicht inklusive, sondern muss über die Bordkarte bezahlt werden.

 

California Grill AIDA

Solltest du Angst haben, zwischen den Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants und dem Brauhaus noch Hunger zu bekommen, kann ich dich beruhigen. Du wirst von nachmittags bis Mitternacht im California Grill bestens versorgt. Von dir selbst zusammengestellte Burger, Wraps und immer frische und sehr leckere Pizzaecken führen dich hier zu jeder Tageszeit in Versuchung und können somit sicher und zuverlässig für das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage sorgen. 


A-LA-CARTE-RESTAURANTS (AIDA)

Neben den Buffet-Restaurants hast du des Weiteren die Möglichkeit, dich gegen einen Aufpreis mit kulinarischen Köstlichkeiten in einem der A-la-Carte Restaurants verwöhnen zu lassen. Das Essen soll wirklich gut sein, ich muss jedoch zugeben, dass wir dieses bisher auf keiner unserer Reisen getestet haben, da wir uns mit der Auswahl in den Buffet-Restaurants bestens versorgt gefühlt haben. 


ALL INKLUSIVE BEI MEIN SCHIFF

Die Buchung einer Mein Schiff Reise beinhaltet das sogenannte „Premium All Inklusive Paket“*. Dieses bedeutet für deine Reise mit der Mein Schiff 1, dass sowohl das Essen in den meisten Restaurants, als auch eine große Auswahl an Getränken 24 Stunden lang an Bord bereits inklusive ist.


A-LA-CARTE-RESTAURANT ATLANTIK (MEIN SCHIFF)

Atlantik Restaurant Mein Schiff

Bei der Auswahl der Restaurants hast du täglich mehrfach die Qual der Wahl. Möchtest du dich verwöhnen und bedienen lassen? Dann bist du im Hauptrestaurant Atlantik richtig. Neben dem A-la-Carte und Buffetfrühstück bietet dir die täglich wechselnde Mittags- und Abendkarte zwei 3-Gänge (mittags) bzw. 5-Gänge (abends) Menüs, welche du dir beliebig zusammenwürfeln darfst. Du möchtest das Dessert zuerst, die Vorspeise weglassen und den Hauptgang, weil er einfach so gut klingt, gleich doppelt bestellen? Auch das ist überhaupt kein Thema – hier ist alles möglich und das ist wirklich klasse!

BUFFETRESTAURANT ANKELMANNSPLATZ (MEIN SCHIFF)

Wenn du dich lieber selbst bedienen möchtest, dann gehst du einfach ins Buffet-Restaurant, den Anckelmannsplatz. Neben einer täglich wechselnden Buffetauswahl wartet hier ein echtes Highlight: Die WOK-Station. Eine wirklich große Auswahl täglich wechselnder Zutaten (Gemüse, verschiedene Fleischsorten, Riesengarnelen etc.) warten hier nur darauf, von dir auf einem Teller zusammengetragen zu werden. Ist der Teller voll, gibst du diesen an der Station ab, erhältst einen kleinen Sender, und suchst dir einen Sitzplatz im Restaurant oder auch draußen an der Außenalsterbar. Wenn der Sender anfängt zu vibrieren, ist deine WOK-Pfanne fertig. Nun nur noch an der Station abholen, zurück zum Tisch und genießen – lecker!!!

 

GOSCH SYLT & LA VELA (MEIN SCHIFF)

GOSCH Sylt - Mein Schiff 1

Du stehst auf Fisch? Dann ist GOSCH Sylt sicher kein Fremdwort für dich. Ja, richtig gehört! Auf allen Schiffen der Wohlfühl-Flotte kannst du täglich die frischen Fisch-Spezialitäten aus dem hohen Norden Deutschlands genießen. Egal ob das Fischbrötchen auf die Hand oder A-la-Carte im gesonderten Restaurant-Bereich, es schmeckt garantiert immer!

 

Wenn dir das alles noch nicht so recht zusagt, dann bist du sicher der Liebhaber von Pizza und Pasta. Doch auch hier kann ich dich beruhigen.

 

La Vela - Mein Schiff 1

Das direkt dem GOSCH Sylt gegenüberliegende La Vela bietet dir sowohl mittags als auch abends eine Auswahl an verschiedenen Pizza- und Pasta Spezialitäten, die mir allesamt wirklich gut geschmeckt haben.

Du hast die Wahl, ob dir eines der vorgeschlagenen Tagesgerichte zusagt, oder ob du selbst aus den frisch vorhandenen Zutaten auswählst, was in die Pfanne oder auf die Pizza kommt.  


Du siehst, auf der Mein Schiff 1 bist du den ganzen Tag über bestens versorgt. Doch was, wenn dich mitten in der Nacht einmal der Hunger überkommt und du nicht, wie zuhause, zum Kühlschrank tapsen und dich bedienen kannst? Oder du liegst am Pool, und die paar Schritte bis zu all den Restaurants sind dir einfach zu weit!? Keine Sorge - denn dann ist da ja noch der Cliff24 Grill. Direkt am Pooldeck warten hier rund um die Uhr Pommes, Bratwurst, Burger und Co auf dich! 

 

Fazit Vollpension (AIDA) / All inklusive (Mein Schiff)

Definitiv wirst du auf keinem der Schiffe der beiden Reedereien verhungern. Auf AIDA und MEIN SCHIFF gibt es  rund um die Uhr etwas Leckeres zu essen und die Qualität der Speisen ist nach meiner Erfahrung durchweg wirklich super.

 

Das All Inklusive Angebot der Mein Schiff Flotte mit einem wirklich großen Getränkeangebot hat natürlich Pluspunkte bei mir gesammelt. Es ist wirklich komfortabel, sich zu jeder Tageszeit einfach an eine Bar setzen und bestellen zu können, wonach einem gerade ist. Durch die freien Tischgetränke bei den Hauptmahlzeiten auf der AIDA wirst du natürlich auch bereits gut versorgt. Wer jedoch tagsüber und abends gerne noch den ein oder anderen Kaffee oder Cocktail an der Bar genießen möchte, strapaziert vielleicht trotz humanen Getränkepreisen an den Bars irgendwann seine Urlaubskasse. Wer nun "nur" wegen des All Inklusive Angebots eine Mein Schiff Reise statt AIDA buchen möchte, sollte sich den Reisepreis anschauen, vergleichen und überlegen, ob sich dieser wirklich auszahlt. 

 

Aussicht AIDA Abendessen

Mir gefallen auf der AIDA die großen Außenbereiche des Bella Donna & East Restaurants besonders gut. Ich liebe es einfach, beim Abendessen am Heck des Schiffes draußen zu sitzen und auf das Meer zu schauen. Das ist für mich definitiv einer der Top-Gründe für eine Kreuzfahrt! Hier gibt es auf der Mein Schiff 1 zum draußen essen leider nur die Außenalsterbar. Dort kannst du dir dein Essen aus dem Ankelmannsplatz, dem La Vela und Gosch Sylt mitnehmen, die Wege sind zum Teil aber doch ein wenig weiter als auf der AIDA und die Plätze sehr begrenzt.

 

Dafür bietet dir die Mein Schiff mit dem Atlantik-Restaurant täglich ein tolles Mehr-Gang-Menü und einen Bedien-Service, den du auf der AIDA nur gegen Aufpreis in einem der Bedien-Restaurants und im Brauhaus erhältst.

 

Auch mit dem GOSCH Sylt und der klasse WOK-Station sammelt Mein Schiff bei mir ganz klare Plus-Punkte. Durch viele von dir selbst zusammengestellte Speisen mit frischen Zutaten bietet dir die Mein Schiff im Vergleich ein noch etwas individuelleres Essensangebot als AIDA. 

 

Des Weiteren ist mir bei unseren Kreuzfahrten aufgefallen, dass es besonders bei einer längeren Reise (1 Woche +) wirklich angenehm ist, sich nicht täglich am Buffet vorbeizuschlängeln. Die Möglichkeit zu haben, sich einfach ohne Aufpreis bedienen lassen zu können ist schon wirklich ein Luxus. 

 

Zusammengefasst kann ich dir jedoch nur raten, dir selbst zu überlegen, was du möchtest. Ist dir eine große Auswahl an Buffet-Restaurants lieber und bist du bereit, Getränke außerhalb der Essenszeiten zu bezahlen - dann bist du auf den Schiffen der Kussmund-Flotte richtig. Möchtest du das Premium-All-Inklusive-Paket, die tägliche Wahl zwischen Buffet und Bedienung haben, mehr individuell zusammenstellbare Speisen und dir während des gesamten Urlaubs keine Gedanken über Getränkepreise an Bord machen - dann ab an Bord der Mein Schiff Flotte. 

 

Egal, ob du dich für AIDA oder MEIN SCHIFF entscheidest - ich freue mich sehr über eine Rückmeldung und deine Meinung zum Essens- und Getränkeangebot!

 

TUI Cruises - Mittelmeer


*Affiliate Link
Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich zum Teil um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision dafür, wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst. Für dich entstehen hierdurch keinerlei Mehrkosten oder andere Nachteile. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0