Kreuzfahrt-Ausflüge und Tipps auf eigene Faust

 

Auf Reisen plane ich meine Kreuzfahrt Ausflüge am liebsten auf eigene Faust oder aber mit örtlichen Anbietern. Hier findest du alle meine Berichte zu selbst geplanten Ausflügen in den einzelnen (Kreuzfahrt)-Städten. 

Des Weiteren habe ich auch meine Leser um Ausflugstipps für die Städte gebeten, in denen ich noch nicht unterwegs war! 



Die besten Tipps für einen guten Flug!

Reisen ist toll - doch manchmal kann eine Flugreise auch ganz schön anstrengend sein, besonders wenn es sich um einen Langstreckenflug handelt.

 

Meine Tipps, wie du entspannt und bestens ausgerüstet ins Flugzeug steigst und wie du den für dich besten Sitzplatz findest, erfährst du hier.



Packst du noch - oder schipperst du schon!?

Die erste Kreuzfahrt steht an, aber du weißt nicht genau, was du zusätzlich einpacken sollst? Oder du bist vielleicht schon einmal mit dem Schiff unterwegs gewesen aber hast an Bord festgestellt, dass es doch ganz hilfreich gewesen wäre das ein oder andere Utensil einzupacken, an das du Zuhause noch überhaupt nicht gedacht hast?

 

Hier findest du meine "Kreuzfahrt-Packliste" für den perfekten Kreuzfahrturlaub - und unten die Möglichkeit, Deine Kreuzfahrt-Tipps zu ergänzen! 

 



(Freie) WLAN-Zugänge in Kreuzfahrthäfen und Städten

Du möchtest mit deinen Lieben zuhause in Kontakt bleiben, Urlaubsgrüße und Fotos per Whats App und Co verschicken oder einfach nur mal eben deine E-Mails checken?

Dafür brauchst du kein großes Datenpaket deines Mobilfunkanbieters oder der Reederei kaufen. Hier findest du eine Liste freier WLAN-Zugänge in vielen Häfen.  



Hafen-Infos 

Du möchtest dich bereits vor deiner Reise über die einzelnen Kreuzfahrt-Häfen informieren? Hier stelle ich dir meine gesammelten Hafeninfos der Reedereien zur Verfügung.



Kreuzfahrt-Tipps