Cozumel auf eigene Faust

Ocho Rios auf eigene Faust Dunns River Falls

Cozumel auf eigene Faust mit Leon Tours

Vorab: Auf der Suche nach Ausflügen und Ausflugszielen auf eigene Faust auf Cozumel bin ich vor unserer Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAluna auf Birgit von Leon Tours Cozumel aufmerksam geworden. Ursprünglich hatte ich uns für unseren Tag auf Cozumel für die Jeeptour bei ihr angemeldet, doch leider war uns der Meeresgott Poseidon wohl nicht wohlgesonnen und so konnten wir aufgrund starker Winde, hoher Wellen und eines unglücklichen Liegeplatzes der AIDAluna auf Cozumel nicht anlegen.


Da ich jedoch absolut begeistert von der Kommunikation mit Birgit war, wollte ich euch gerne trotzdem einen Erfahrungsbericht über ihre Touren liefern. Es hat sich glücklicherweise jemand gefunden, der auf einer anderen Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAluna in diesem Jahr den Ausflug bei ihr gebucht hat und hier folgt nun der Ausflugsbericht.


Auf der Suche nach Ausflugstipps auf Cozumel

Für unseren Tag auf Cozumel haben wir uns entschieden, auf der Insel zu bleiben. Viele von unserem Schiff sind schon sehr früh aufgestanden, um die Maya Ruinen von Tulum auf dem Festland zu besichtigen. Uns war die Anreise jedoch zu weit. Außerdem haben wir schon in Belize die Maya Tempelanlage Lamanai besucht und in Costa Maya Chacchoben.



Sehenswürdigkeiten auf Cozumel

Wir interessieren und für die karibische Natur, außerdem soll es im Punta Sur Nationalpark einen traumhaften Blick von oben aus dem Leuchtturm geben. Gleich vorweg: Wir wurden nicht enttäuscht. Bei unserer Internetrecherche haben wir das Angebot von Leon Tours Cozumel gefunden. Entscheidend war für uns eine deutschsprachige Reiseleitung, außerdem hat uns das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern überzeugt. Die Bewertungen auf TripAdvisor waren sehr gut und wir können uns dem nur anschließen.

 

Der Email-Kontakt mit Birgit von Leon Tours Cozumel war super. Sie ist auf alle unsere Fragen eingegangen, die Buchung war unkompliziert. Birgit hat uns einen frühen Start empfohlen, da an unserem Liegetag auf Cozumel sechs weitere Schiffe ankommen würden. Unser Treffpunkt war ganz in der Nähe vom Hafen. Birgit informierte uns ein paar Tage vor Ankunft per Whats App nochmals über unseren finalen Anlege-Hafen, da der sich bei der AidaLuna manchmal ändern kann. Unser Treffpunkt war vor dem HardRock Cafe Cozumel, welches wir problemlos auf eigene Faust gefunden haben.  


Weltweit kostenlos Geld abheben? Das mache ich mit meiner DKB-Visakarte


Pünktlich um 9:00 Uhr wurden wir von Birgit am HardRock Cafe Cozumel abgeholt und auch unser Transport stand schon bereit. Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Personen, alle von der AidaLuna. Es ging gleich Richtung Süden, entlang einer kleinen Straße, die direkt am Meer entlang führt. In der Ferne, auf der anderen Seite des Meeres, konnte man die Hotels in Playa del Carmen sehen.

Wir bekamen eine umfassende Einführung über Cozumel und Mexiko. Birgit kennt sich sehr gut aus, sie hat eine spezielle Schulung absolviert und ist staatlich geprüfte Reiseleiterin in Mexiko. Sie darf auch Führungen in den archäologischen Stätten in Mexiko geben. Das haben wir während unserem Ausflug laufend gemerkt. Birgit hat uns sehr gut mit Informationen versorgt und unser Wissen, das wir bereits durch den Besuch der Maya Ruinen in Belize und Costa Maya hatten, ergänzt.

 

Punta Sur Nationalpark Cozumel

Nach etwa einer halben Stunde erreichten wir den Nationalpark. Eine Schotterstraße führt durch den Park. Unser erster Stopp war an einer Lagune. Man konnte auf einem Holzsteg über das Wasser laufen. Unter den Holzplanken hat sich ein Krokodil versteckt. Es gibt auch einen kleinen Aussichtsturm, von dem aus man wunderbar über die Lagune und bis zum Strand hin blicken kann. Wir haben sogar zwei Flamingos gesehen, auf die Birgit uns aufmerksam gemacht hat. Direkt neben der Lagune steht eine kleine Maya-Ruine, die einmal als Wetterstation benutzt wurde. Von dort fuhren wir zu dem Leuchtturm, von dem man einen wundervollen Ausblick über Cozumel hat. Unten ist ein kleines Museum angeschlossen, in dem wir eine kleine Führung von Birgit bekamen. Wir haben mehr über die Geschichte der Maya auf Cozumel, die Ankunft der Spanier und die Zeit der Piraten gelernt.  



Unser nächster Stopp ist ein wunderschöner Strand im Nationalpark. Für uns waren Liegen in der ersten Reihe reserviert. Es gab ein mexikanisches Mittagessen und wir durften aus verschiedenen Fajitas oder Quesadillas wählen. Ein paar von uns wollten schnorcheln und Birgit ist mit ihnen zum vorgelagerten Riff geschwommen. Leider war die Sicht an diesem Tag wohl nicht so gut, da es die letzten Tage starken Wind auf Cozumel gab. Der Strand im Punta Sur Nationalpark ist wirklich wunderschön und wir haben einen kleinen Spaziergang in die Natur gemacht.


Cozumel Strand

Nach Verlassen des schönen Parks sind wir auf die unbewohnte Seite von Cozumel gefahren. Die Straße führt am Meer entlang und wir hatten einen traumhaften Blick auf das offene Meer. Wir haben zwei Stopps für Fotos eingelegt, die Farben im Meer waren einzigartig. Von türkisblau bis marineblau war alles dabei. 


Wir hatten uns noch für ein Tequila Tasting auf Cozumel interessiert. Dafür haben wir an einem kleinen Museum gehalten, wo wir erst Mais-Tacos probieren konnten, bevor wir verschiedene Tequila Sorten eingeschenkt bekamen. Wir haben gelernt, wie der Tequila hergestellt wird und was der Unterschied zum anderen Nationalgetränk Mexikos, dem Mezcal ist. Wir hatten dann noch etwas Zeit, ein paar Souvenirs zu kaufen. Dann wurden wir zurück zu unserem Anlege-Hafen gebracht. Es war ein sehr gelungener Tag und wir können einen Cozumel auf eigene Faust mit Leon Tours Cozumel nur empfehlen.

 




Keinen neuen Bericht verpassen? Schenk mir dein LIKE auf Facebook! Ganz wichtig: Stelle auf meiner Facebook-Seite ein, dass du meine Neuigkeiten "Als Erstes" anzeigt bekommen möchtest! Denn anderfalls entscheidet Facebook für dich, welche Posts tatsächlich auf deinem Bildschirm erscheinen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0